30. April: Auf geht's!

Erste Teilstrecke: Krefeld – Bonn (95 km):    UN-Klimasekretariat

Routenkarte           

Am südl. Ortsausgang von Krefeld; der 5. Begleiter (Karl-Heinz Renner) hat fotografiert
Am südl. Ortsausgang von Krefeld; der 5. Begleiter (Karl-Heinz Renner) hat fotografiert

Um 8 Uhr heute Morgen ging es los. Und das besonders Schöne: Ich hatte bis zum Ortsausgang Krefeld die Begleitung durch eine Delegation der GRÜNEN, die mir zum Abschied noch ein kleines Kraftfutterpaket schenkten.

Dann ging es allein weiter - bei zunächst vielen sehr dunklen Wolken, dann ein bisschen Sonnenschein und ab Leverkusen mit ganz viel Regen. Vor allem aber gab es ständig ziemlich direkten heftigen Gegenwind. Aber ich habe die Strecke (106 km) sehr gut gepackt. Nur weiter so!
links: Vera Künzel, Assistentin der Politischen Geschäftsführung; rechts: Stefan Rostock, NRW-Fachpromotor für Klima und Entwicklung
links: Vera Künzel, Assistentin der Politischen Geschäftsführung; rechts: Stefan Rostock, NRW-Fachpromotor für Klima und Entwicklung

Das eigentliche Tagesziel war ja der Besuch bei Germanwatch in Bonn. Germanwatch e.V. ist ein 1991 gegründeter Verein. Die Entwicklungshilfe- und Umweltorganisation engagiert sich für globale Gerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen. Ein Arbeitsschwerpunkt ist die Kritische Begleitung der Klimaschutzbemühungen.


Die gewünschten Antworten auf meine Interviewfragen habe ich heute leider noch nicht mitnehmen können. Der Grund: Ich wollte ursprünglich eine Stellungnahme des UN-Klimasekretariates in Bonn einholen. Leider hat man mir von dort erst recht spät mitgeteilt, dass man für private Initiativen keine Zeit habe. Deshalb ist kurzfristig Germanwatch eingesprungen. Und für die Antworten wird halt noch etwas Zeit gebraucht. Sie werden aber mit Sichrheit noch vor der Petitionsübergabe geliefert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stephahn (Freitag, 01 Mai 2015 12:21)

    Der Start ist somit geschafft! Radfahren hängt vom Wetter ab - also wünsche ich wenig Regen und viel Rückenwind.